Mitglieder

Jürgen Grasmuck, Obmann

Seit 2008 bin ich beim Fotoclub am Kumma und seit 2016 auch Obmann. Begonnen hat alles mit der Sportfotografie, was auch heute noch eine Leidenschaft von mir ist! Nach etlichen Experimenten in Photoshop, bin ich aber wieder zur Fotografie „Pur“ zurückgekehrt. Ich bin gerne in der Natur und beobachte Tiere in Ihrer natürlichen Umgebung. Available Light und minimale Nachbearbeitung habe ich mir zum Ziel gesetzt.

OM1, Olympus 300/f4, Olympus 40-150/f2.8, Olympus 12-40/f2.8, Olympus 60/f2.8 Macro


Klaus Dornbach, Kassier

Ich bin seit 2012 beim Fotoclub und seit 2016 als Kassier im Vorstand. Meine Fotografie ist sehr vielseitig und ich bin auch sehr in der Wettbewerbsfotografie tätig. So konnte ich schon viele national und internationale Auszeichnung erreichen.

  • 2015 Landesmeister in der Kombination.
  • 2016 Landesmeister in Schwarz/Weiß und 3. Platz im Farbbild, sowie den Vizelandesmeistertitel in der Kombination.
  • 2017 Vizelandesmeister im Farbbild.
  • 2018 in der Sparte SW 7. Platz, Kombination ebenfalls der 7. Platz
  • 2018 Silbermedaille beim 2. Wimpassinger Digital Fotosalon.
  • 2019 Vizelandesmeistertitel in der Sparte SW
  • 2020 Landesmeister Sparte Farbbild / Vizelandesmeistertitel Kombination
  • 2021 Landesmeister im Sonderthema
  • 2022 Gewinner der Generali Trophy (Steiermark)

https://500px.com/dornbach


Arnold Mayer, Beirat

Mitglied seit 2013


Norbert Bargetz

Mitglied 2012


Werner Frei

Hallo, ich bin seit 1.1.2012 Mitglied beim Fotoclub. Meine fotografischen Vorlieben sind die Makro und die Landschaftsfotografie

Ich fotografiere mit Canon


Hermann Haas

Seit 2019 bin ich beim Fotoclub Götzis. Sehr gerne mache ich Reisefotografie um Orte, Landschaften und Sehenswürdigkeiten festzuhalten. Ebenso mag ich es Tiere zu fotografieren. Am Liebsten in der Natur wo sie zuhause sind.

Ausrüstung: Nikon Z6II


Harald Lechleitner, Beirat

Seit 2016 bin ich Mitglied beim Fotoclub am Kumma.
Mein Interesse am Fotografieren wurde schon im Alter von
16 Jahren geweckt, damals noch analoge Fotografie.
Richtig intensiv fotografiere ich erst wieder seit ich beim Fotoclub bin.
Meine Interessen sind breitgefächert und liegen in den Gebieten Wildlife, Landschaft, Menschen, Natur, Drohnen, Makro und Reisefotografie.

Ausrüstung:
Canon EOS R5, Canon EOS R7, Canon RF100-500 F4.5-7.1,
Canon RF100 Makro F2.8 L, Canon RF 24-105 F4,
Samyang AF14/2.8


Karl Heinz Mader

2011 habe ich mit dem Fotografieren begonnen. Ich startete mit einer Canon 60D in mein neues Hobby. Mit Anfänger Kursen sowie Online Tutorial’s erlernte ich den Umgang mit der Kamera. Im Sommer 2012 trat ich dem Fotoclub am Kumma bei. Hier bekam ich ebenfalls Hilfestellung im Umgang mit der Kamera und konnte sehr viel von anderen Canon Fotografen mitnehmen. Auch beim wichtigen Teil, der Nachbearbeitung der Bilder, erhielt im Club sehr gute Unterstützung. Die Natur- bzw. Landschaftsfotografie ist für mich ein Lieblingsthema, da ich sehr gerne auf Reisen bin und die Landschaft von Ihrer schönsten Seite gerne ablichte. Mit Fortschreiten meiner fotografischen Künste bin ich dann auf die Makrofotografie gestoßen. Die kleine Welt ganz groß zu zeigen, ist eine weitere Leidenschaft von mir geworden. Auch Wildlife ist ein Thema von mir.

Durch die intere Clubmeisterschaft wurde ich inspiriert an nationalen und internationalen Fotowettbewerben teilzunehmen, wo ich auch schon Erfolge feiern durfte. Derzeit fotografiere ich mit einer Canon EOS R6 Mark II


Markus Solterbeck

Ich bin seit 2012 Mitglied im Fotoclub und war bereits vorher schon bei den Naturfreunden Fotosektion aktiv tätig. Reisen und Fotografieren sind eine große Leidenschaft von mir und lässt sich auch sehr gut verbinden. Menschen aus aller Welt sind sehr beliebte Motive von mir. Auch in der Sport- und Tierfotografie bin ich zu Hause. Durch den Fotoclub habe ich auch die Wettbewerbsfotografie entdeckt und konnte bei der Landesmeisterschaft oder dem Trierenberger Fotowettbewerb schon die eine oder andere Auszeichnung einheimsen.

Aktuell fotografiere ich mit einer Nikon D5, D700, D300s sowie diversen Objektiven vom Weitwinkel 10mm bis zum Teleobjektiv mit 400mm Brennweite


Karin Ströhle, Beirat

Ich bin seit 2012 beim Fotoclub am Kumma der aus dem Fotoclub der Naturfreunde 2006 geboren wurde. Meine Leidenschaft ist die Sportfotografie und die Reisefotografie. Hier begeistern mich die Landschaften und die fremden Kulturen. 15 Jahre lang habe ich mich auch mit der Wettbewerbsfotografie beschäftigt. Mein größter Erfolg war eine Silber und Bronzemedaille der FIAP.
Seit 40 Jahren fotografiere ich mit Nikon.

Nikon ZII mit diversen Objektive (Makro, Weitwinkel und Reiseobjektiv 24-200). Mein Lieblingsobjektiv ist das 28-75 mm Lichtstärke 2,8.


Kristin Wohlfahrt

Mitglied seit 2018


Reinhard Wurmitzer

Mitglied seit 2012