Vereinsarchiv

VM 4. Quartal

Auch im 4. Quartal unserer Vereinsmeisterschaft bekamen wir wieder sehr schöne Fotos zu sehen.

17 Vereinsmitglieder haben im letzten Quartal teilgenommen. Über das ganze Jahr gesehen waren heuer 13 Fotografen in allen Quartalen am Start. Das ist ein neuer Teilnehmerrekord.

Tolle Leistung und Gratulation an alle die so fleißig fotografiert und auch juriert haben. Doch nun zum Ergebnis:

Gratulation an Lothar Halbeisen, der im letzten Quartal das höchstbewertete Bild, im Schnitt 8,29 Punkte, zusammen mit Karl Heinz Mader ebenfalls 8,29 Punkte für sich verbuchen konnte. Der Kampf um die Podiumsplätze war wieder bis zum Schluß heiß umkämpft und es kann so viel verraten werden, daß es noch einige Verschiebungen gegeben hat.

Das genaue Ergebnis erfahren wir dann auf unserem Abschlussabend am 27. November im GH Adler in Hohenems.

VM 3.Quartal

Auch im 4. Quartal unserer Vereinsmeisterschaft bekamen wir wieder sehr schöne Fotos zu sehen.

17 Vereinsmitglieder haben im letzten Quartal teilgenommen. Über das ganze Jahr gesehen waren heuer 13 Fotografen in allen Quartalen am Start. Das ist ein neuer Teilnehmerrekord.

Tolle Leistung und Gratulation an alle die so fleißig fotografiert und auch juriert haben. Doch nun zum Ergebnis:

Gratulation an Lothar Halbeisen, der im letzten Quartal das höchstbewertete Bild, im Schnitt 8,29 Punkte, zusammen mit Karl Heinz Mader ebenfalls 8,29 Punkte für sich verbuchen konnte. Der Kampf um die Podiumsplätze war wieder bis zum Schluß heiß umkämpft und es kann so viel verraten werden, daß es noch einige Verschiebungen gegeben hat.

Das genaue Ergebnis erfahren wir dann auf unserem Abschlussabend am 27. November im GH Adler in Hohenems.

VM 2. Quartal

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 20 Fotografen, ist am Montag das 2. Quartal unserer Vereinsmeisterschaft über die Bühne gegangen.

Wieder sehr viel unterschiedliche Bilder wurden begutachtet und juriert. Leider gab es ein kleines Problem mit der Bildwiedergabe auf dem neuen TV. Wir konnten aber im Anschluss an den Clubabend diesen Fehler beheben und bei der nächsten VM ist wieder alles in Ordnung.

Alle 80 Bilder sind juriert und ausgewertet.

Das Siegerbild in der Einzelwertung kommt wieder von Norbert Bargetz. Mit durchschnittlich 9,05 Punkten hatte sein Bild vom Kleiber die Nase vorne. Platz 2 und 3 gehen an Karl Heinz Mader, Platz 4 Klaus Dornbach und Platz 5 wiederum an Norbert Bargetz.

Den Quartalssieg aber konnte Karl Heinz Mader für sich verbuchen. Mit 31,26 Punkten liegt er aber nur 0,05 Punkte vor Norbert Bargetz und Klaus Dornbach (29,63 Punkte)

Das bedeutet, dass es eine Umreihung in der Gesamtwertung gegeben hat.

  1. Karl Heinz Mader 64,15 Pkt.
  2. Bargetz Norbert 61,60 Pkt.
  3. Grasmuck Jürgen 59,04 Pkt.
  4. Klaus Dornbach 58,96 Pkt.
  5. Karin Ströhle 58,71 Pkt.

VM 1. Quartal

Sehr hohes Niveau im „fast“ überfüllten Clublokal.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war unser Clublokal bei der Bildpräsentation der Vereinsmeisterschaft. Super Bildideen und sehr schöne Fotos, brachten nicht nur unsere Schnupperer zum Schwärmen, auch die alten Hasen waren davon sehr angetan.

Die Bilder auf unserem neuen Bildschirm anzuschauen ist eine wahre Freude. Mit 19 Teilnehmern konnten wir auch hier wieder einen Rekord verzeichnen.

Vom Landschaftsfoto bis zum Experiment ist wieder alles dabei.

eine kleine Auswahl der Bilder findest du hier:

JHV

Lothar, Elisabeth, Bertram, Klaus, Jürgen, Helmut

Am 1. Februar ging im Clublokal des Fotoclubs die 3. Ordentliche JHV über die Bühne.

Obmann Jürgen Grasmuck konnte dabei fast den ganzen Fotoclub begrüßen.

In seinem Rückblick auf das turbulente aber doch spannende Jahr, wurden noch einmal die Highlights des Clublebens hervorgehoben. Nach dem Obmannwechsel im Frühjahr, hat sich der Club neu ausgerichtet und einige organisatorische Änderungen durchgeführt.

So ist man wieder mehr auf die Wünsche und Anregungen unserer vielen Neumitglieder eingegangen. Anfang des Jahres wurde ein interner Kamera Workshop durchgeführt, bei dem Zeit, Blende und Kameratechnik behandelt wurden. Mit dem Erlernten konnten wir dann die kalten Monate im Studio überbrücken.

Mit Fotoausflügen zur Insel Mainau, blaue Stunde in Bregenz oder Lindau wurde so mancher warmer Sommertag verbracht. Der gesellschaftliche Teil kam auch nicht zu kurz und hatte seine Krönung mit dem Grillfest bei unserem Schriftführer Bertram.

Höhepunkt in diesem Vereinsjahr war sicherlich die Landesmeisterschaft, bei der wir den größten Erfolg in unserer Vereinsgeschichte erreichen konnten.

Mit Klaus Dornbach konnte der Fotoclub erstmals einen Kombinationslandesmeister stellen. Dieser Erfolg wurde durch den Landesmeister in der Sparte Digital von Karl Heinz Mader abgerundet.

Die jährlich wieder kehrenden Ausstellungen, rund um den Kummenberg, waren auch wieder sehr beliebt und fordern unsere Mitglieder jedesmal auf’s Neue.

Bei der diesjährigen Neuwahl wurde der geasmte Vorstand, von der Vollversammlung, einstimmig in seinem Amt bestätigt. Der neugewählte Obmann bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und freut sich mit dem Team schon auf die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen.

Karl Heinz Mader, heißt unser neuer Vereinsmeister.

Wir gratulieren Karl Heinz recht herzlich zu einem weiteren Titel in seiner noch jungen Fotokarriere. KH konnte den knappen Vorsprung (0,7 Punkte) aus dem 3. Quartal, mit 4 tollen Bildern im letzten Quartal doch noch ausbauen und siegte mit 2,3 Punkten Vorsprung auf Klaus Dornbach. Unsere beiden Landesmeister zeigten auch Club intern wie hoch die fotografische Latte gesetzt ist. Beide haben ihr erfolgreichstes Jahr hinter sich und stehen nicht ganz unverdient da oben. Karl Heinz und Klaus konnten je 2 Quartale für sich entscheiden. Die Entscheidung fiel deshalb im letzten Durchgang; in diesem konnte KH alle 4 Bilder unter die besten 10 bringen, weshalb er auch die Nase vorne hatte.

Hart umkämpft war auch der dritte Platz, welchen Karin Ströhle schließlich für sich erringen konnte. Mit 0,3 Punkten vor Jürgen Grasmuck, war auch das wieder eine knappe Entscheidung.

Die weiteren Platzierungen:

Bei unserer diesjährigen Abschlussfeier im Gasthaus Adler in Mäder, durften wir über 20 Mitglieder mit deren Begleitung begrüßen. Nach der Fotoshow vom letzten Quartal der Vereinsmeisterschaft, und der Preisverteilung gab es noch einen kleinen Jahresrückblick, in dem schon Vergessenes wieder in Errinnerung gerufen wurde.

Zum Abschluss konnten alle Gäste auch noch das „Bild des Jahres“ bewerten.

Als ob der Vereinsmeister nicht schon genug wäre, riss sich Karl Heinz auch noch diese Auszeichnung unter den Nagel. Das Foto des Jahres kann er nun schon zum zweiten Mal sein Eigen nennen. Auch dazu möchten wir ihm nochmal recht herzlich gratulieren.